Beitrag von Joerg Gassmann -- 20.11.04, 15:12
EMail: E-Mail
Schulaufenthalt in Deutschland
Mal eine kurze Zusammenfassung, was ich so in den letzten Wochen herausgefunden habe: Ich war auf der Botschaft, um unserer Tochter die deutsche Staatsbuergerschaft zu verschaffen. Gleichzeitig erkundigte ich mich, welche Schritte ich einleiten muss, um meine Stieftochter an eine deutsche Schule ohne einen Austausch schicken zu koennen. Die gute Frau erzaehlte mir viel, nachdem sie erst gar nicht verstanden hatte, was ich eigentlich wollte, und drueckte mir einige Formulare in die Hand. Zum Schluss wuenschte sie mir noch viel Glueck bei der Suche nach einer Versicherung fuer die Gabi. Wie ich die webside gefunden habe, kann ich nicht mehr rueckvollziehen, auf jeden Fall war sie ueber einen Link des Auswaertigen Amtes und ueber irgendwas mit Konsulat zu erreichen. Care Concept bietet dort 2 Pakete an. Beide sind eine Kombi Kranken- und Haftpflichtversicherung und kosten bis ein Jahr 29 bzw. 47 Euro monatlich. DKV z.B. sinds 96 Euro/mt. oder ueber eine Fluggesellschaft 1400 USD/Jahr.
Ich finds immer lustig, wenn die Typen von der Botschaft anrufen und auf spanisch mit mir sprechen wollen. Kein Wunder also, das die deutsche Sprache so am absterben ist.
|